Ingenieurbüro Wigger - Altenpflegeheim Birkenwiese in Dornbirn (Österreich) - Ingenieurbüro Wigger

Direkt zum Seiteninhalt
Altenpflegeheim Birkenwiese in Dornbirn (Österreich)
In Dornbirn (Vorarlberg, Österreich) entstand in den Jahren 2012-2013 ein neues Altenpflegeheim mit 105 Pflegezimmern.

Das Pflegeheim wird modernen Anforderungen zur Pflege von alten Menschen gerecht. Es werden unter anderem auch demenzkranke Menschen in diesem Altenpflegeheim versorgt.

Das Wohnheim wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert und gestalterisch sowie funktional sehr flexibel und ästhetisch  ansprechend gestaltet. Das Gebäude wurde aus Mauerwerk mit Klinkerverblendung errichtet und ist teilunterkellert. Auf Grund des hohen Grundwasserstandes und des wenig tragfähigen Baugrundes wurde das Gebäude auf Bohrpfählen errichtet, der Keller wurde als weiße Wanne ausgeführt.

Architekt:
Baumschlager Eberle Architekten
Lustenau, Österreich

Bauherr:
Stadt Dornbirn, Österreich

Leistungsumfang:
Kostenschätzung des Architektur-Wettbewerbs,
Kostenschätzung und Kostenberechnung nach ÖNorm 1801 sowie Ausschreibung der Bauleistungen und Außenanlagen (Leistungsphasen 6 und 7 HOAI)

Bearbeiter:
Norbert Wigger

Ausführung:
2011-2013

© Ingenieurbüro Wigger, 2024
Zurück zum Seiteninhalt