Ingenieurbüro Wigger - CC01 - Centurion Commercial Center 01 Hamburg HafenCity - Ingenieurbüro Wigger

Direkt zum Seiteninhalt
CC01 - Centurion Commercial Center 01 Hamburg HafenCity
An einem herausragenden Standort, in unmittelbarer Nachbarschaft zur historischen Speicherstadt, entsteht seit 2003 Hamburgs neuer Stadtteil – die HafenCity. Die HafenCity bezeichnet als Projektname das rund 155 ha große Gebiet auf dem ehemals zum Freihafen gehörenden nördlichen Teil des Großen Grasbrooks.

Ab 2008 wurde auf dem Grundstück Großer Grasbrook 9 zwischen den Marco Polo- und Magellan-Terrassen und in der Nachbarschaft zum Sandtorpark ein modernes Bürogebäude mit ca. 13.000 m² BGF und 144 Tiefgaragen-Stellplätzen errichtet. Die besondere Lage bietet beste Sicht in Richtung Speicherstadt, Elbphilharmonie und Hafen. Bereits in der Planung wurde besonderes Augenmerk auf ein Innovatives Nachhaltigkeitskonzept (Green-Building-Konzept) gelegt. Das Gebäude wurde als erstes Büro-Mietobjekt der HafenCity gleich zweifach mit einer Goldmedaille für seine hohe Nachhaltigkeit durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und die HafenCity prämiert.

Architekt:
Baumschlager Eberle Architekten
Lustenau, Österreich

Bauherr:
Commercial Center HafenCity KG (GmbH & Co.) Hamburg

Leistungsumfang:
Kostenschätzung und Kostenberechnung nach DIN 276  sowie Ausschreibung für die Außenhülle (Fassaden, Fenster, Außentüren und Tore)

Bearbeiter:
Annette und Norbert Wigger

Ausführung:
2009-2011

© Ingenieurbüro Wigger, 2024
Zurück zum Seiteninhalt