Grundschule B.-Brecht-Str. in Magdeburg - Ingenieurbüro Wigger

Direkt zum Seiteninhalt
Umbau und Sanierung der Grundschule B.-Brecht-Str. in Magdeburg
Das in den Jahren 1891 und 1905 in 2 baugleichen Gebäudeteilen als Grund- und Sekundarschule errichtete Gebäude wird in Zukunft als Grundschule genutzt. Dazu und zur Verbesserung der denkmalgeschützten Bausubstanz waren umfangreiche Umbau- und Sanierungsmassnahmen notwendig. Insbesondere wurden die Fassade saniert, die Fenster  und das Dach erneuert, der komplette Innenbereich saniert und ein behindertengerechter Aufzug eingebaut.

Die Umbau- und Sanierungsmassnahmen umfassten auch Bauarbeiten an den ebenfalls denkmal-geschützten Nebengebäuden auf dem Schulgrund-stück. Dazu zählen eine Sporthalle aus dem Jahr 1905, ein Schulküchenhaus aus dem Jahr 1911 sowie 2 baugleiche Toilettenhäuschen aus dem Jahren 1891 bzw. 1905.

Architekt:
Architekturbüro Peter Otto
Magdeburg

Bauherr:
MBS Magdeburger
Bau- und Schulservice GmbH

Leistungsumfang:
Ausschreibung von Rohbau- und Ausbauarbeiten sowie der Fassadensanierung

Bearbeiter:
Annette  Wigger

Ausführung:
2009-2010

© Ingenieurbüro Wigger, 2021
Zurück zum Seiteninhalt