Ingenieurbüro Wigger - HORIBA FuelCon, Barleben - Ingenieurbüro Wigger

Direkt zum Seiteninhalt
HORIBA FuelCon "Factory 2021", 39179 Barleben, Otto-von-Guericke Allee 20
Die HORIBA FuelCon GmbH in Barleben errichtete unter dem Projekttitel „Factory 2021“ einen Firmenneubau mit 3.000 m² Büro- sowie 7.000 m² Produktions- und Inbetriebnahmeflächen als neuen Produktionsstandort für die Entwicklung und Herstellung von Testlösungen für Batterien- und Brennstoffzellen, insbesondere für den Bereich der Elektromobilität.

Das Bürogebäude wurde als Stahlbetongebäude errichtet.Die Hauptfront zur Ebendorfer Straße ist komplett verglast, die anderen Fassaden wurden mit einer vorgehängten Fassade aus gekanteten Aluminium-Kassetten verkleidet. Die 2 ineinander übergehenden Produktionshallen wurden in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet. Für die Fassade wurden die gekanteten Aluminium-Kassetten des Bürogebäudes aufgegriffen, die hier vor eine Porenbetonfassade montiert wurden.

Vor Beginn der Arbeiten erfolgte auf dem Baugrundstück eine umfangreiche archäologische Untersuchung, in deren Rahmen Reste eines Steinzeitdorfes freigelegt wurden.

Architekt:
Schmeier + Miersch Architekten PartGmbB
Magdeburg

Bauherr:
HORIBA FuelCon GmbH
Barleben

Leistungsumfang:
Objektüberwachung (LPh 8 HOAI)

Bearbeiter:
Annette Wigger

Ausführung:
2020-2022
© Ingenieurbüro Wigger, 2024
Zurück zum Seiteninhalt