Ingenieurbüro Wigger - Potsdam, Rote Kaserne West, WA2 - Ingenieurbüro Wigger

Direkt zum Seiteninhalt
Neubau einer Wohnanlage mit 117 Wohnungen und Gewerbeeinheiten in Potsdam, Rote Kaserne West WA2
Nördlich des Stadtzentrums der Landeshauptstadt Potsdam befindet sich im Entwicklungsgebiet Bornstedter Feld das sog. Baufeld WA2 des in Bebauungsgebietes "Rote Kaserne West" auf einer ehemaligen militärischen Konversationsfläche im Bereich der Georg-Hermann-Allee / Peter-Huchel-Straße. Das Areal liegt innerhalb eines historischen Kasernengeländes, das nach dem 2. Weltkrieg bis ca. 1994 durch eine Garnison der früheren sowjetischen Streitkräfte genutzt wurde.

Auf diesem Baufeld errichtete von 2019 bis 2022 die ProPotsdam GmbH als Bauherr 4 Wohn- und Geschäftshäuser und 3 Wohnhäuser mit 117 Wohnungen, wobei 29 Wohnungen zur freien Vermietung und 88 Wohnungen als geförderte Wohnungen mit Mietpreisbindung vorgesehen waren. Alle 7 Häuser sind unterkellert. Die Keller wurden in Stahlbetonbauweise als weiße Wanne errichtet, die Obergeschosse in Mauerwerk und Stahlbetonbauweise.

Architekt:
Baumschlager Eberle Architekten, Berlin

Bauherr:
ProPotsdam GmbH, Potsdam

Leistungsumfang:
Kostenschätzung und Kostenberechnung nach DIN 276-1 sowie Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen (LPh 6 + 7 HOAI)

Bearbeiter:
Norbert Wigger

Ausführung:
2018-2022

© Ingenieurbüro Wigger, 2024
Zurück zum Seiteninhalt